Aktuelles

Aktuelles · 13. August 2018
Gestern hatten die Köln-Bonner-Eisenbahnfreunde zum großen Jubiläum "40 Jahre Stadtbahn-Linie 16" in ihr Vereinheim geladen und die Wesselinger kamen in Scharen. Neben jeder Menge Leckereien gab es auch ein üppiges Angebot regionaler Eisenbahnbücher aus diversen Verlagen. Mit dabei auch eines meiner Eisenbahn-Idole, Volkhard Stern, von dem ich ungezählte Publikationen besitze, wie zum Beispiel das hervorragende Buch über den "Verkehrsknoten Bonn" aus dem EK- Verlag. Jedenfalls hatten Anna und

Aktuelles · 16. Juli 2018
Habt ihr keine Lust, kiloweise Bücher mit euch rumzuschleppen? Dann wäre ein Tolino vielleicht die Lösung. Den haben wir jetzt sogar reduziert!

Aktuelles · 06. Juli 2018
Wie versprochen die Nachbesprechung.... Vulkano-Flair in der Buchhandlung... Tina Flecken und Frau Thiesmeyer waren super gut drauf und unsere Gäste waren "verzauberte" Zuhörer... wir lauschten der isländischen Sprache genauso wie der Info über Land und Leute....tolle kleine Lesungen aus verschiedenen isländischen Romanen und- Krimis (Sjon, Baldaursdottir, Magnason uvm.) sowie kleine Lyrikausschnitte aus dem Bonus Supermarktgedichteband... Rundum toller AbendDanke nochmal an alle. LG Ruth...

Aktuelles · 04. Juli 2018
Morgen wirds isländisch in der Buchhandlung.....Islandfan Alexa Thiesmeyer & Übersetzerin Tina Flecken, Christoph Ahrweiler Christel, Emma & Ich freuen uns auf Vulkanoflair.... werde über den Abend die Tage berichten...versprochen. LG Ruth Bruchhausen

Aktuelles · 21. Juni 2018
Ja, mir wurde angeboten etwas aus meiner Sicht zu schreiben und da konnte ich ja wohl nicht wiederstehen...! :D Ganz am Anfang als wir uns zum ertsen mal alle kennengelernt haben, saßen wir alle schweigend und ein wenig peinlich berührt am Tisch, während die Betreuer sich sichtlich bemüht haben, eine Unterhaltung anzuregen... Gott sei Dank haben wir uns bei der Schnitzeljagd durch Berlin alle ein bisschen besser kennenlernt ;) Am Dienstag hatten dann alle ihre eigene kleine "Gruppe" gefunden und

Aktuelles · 21. Juni 2018
Lasst die Korken knallen, es gibt was zu feiern!!! Seit wenigen Stunden ist es amtlich: Victoria. Ist. Die. Beste. Vorleserin. Deutschlands. 2018. Sie konnte sich heute in Berlin gegen 15 andere Vorlese-Asse aus den jeweiligen Bundesländern mit einem Auszug aus "Joki und die Wölfe" von Grit Poppe aus dem Peter Hammer Verlag durchsetzen. Der einzige Nachteil: ich konnte diesmal nicht live mit dabei sein. Zweimal schon zeigte Victoria ihr Können hier in Rheinbach, beim Kreis-und beim Bezirksentsch

Aktuelles · 07. Juni 2018
Ihr habt ein neues Lieblingsbuch? Oder habt selbst was geschrieben? Vielleicht habt ihr aber auch ein Hobby, über das ihr berichten mögt (mit den passenden Literaturtipps). Wir würden uns freuen, wenn ihr mit uns bloggt. Das beste ist, ihr profitiert sogar noch davon. Autoren oder Autorinnen veröffentlichter Beiträge haben kostenlosen Eintritt zu einer unserer Veranstaltungen! Tragt eure Texte in das Formular auf der Startseite ein, wir bringen es dann auf die Homepage. Also los!

Aktuelles · 28. Mai 2018
Der Bloomsday ist ein alljährlich am 16. Juni begangener Gedenktag, der „Ulysses“, das Hauptwerk des irischen Schriftstellers James Joyce, feiert. Es erzählt die Geschichte eines einzigen Tages im Leben der Hauptfigur Leonard Bloom. Dieser 16. Juni 1904 in Dublin ist ein keineswegs einzigartiger Tag, doch ist er einzigartig erzählt. Seit 1954 wird der Bloomsday von immer mehr Literaturfreunden weltweit zelebriert. In Rheinbach dieses Jahr sogar in zwei Teilen.