· 

Spiel mir das Lied vom Leben - Angela Krumpen

"Spiel mir das Leben vom Leben - Judith und der Junge von Schindlers Liste"

 

Ich freue mich sehr, dieses Buch hier in meiner Heimatstadt Rheinbach vorzustellen. Ich bin Judith, jetzt 21 Jahre alt und lebe und studiere Musik in Berlin Meine ganze Kindheit und Jugend habe ich hier in Rheinbach verbracht. 

Vor genau 10 Jahre lernte ich einen der letzten Holocaustüberlebenden von Schindlers berühmter Liste kennen: Michael Emge.

 

Er war 10 Jahre alt und Geiger - wie ich -  als er ins Ghetto und später ins KZ deportiert wurde...

 

Das Buch erzählt von der Annäherung zweier entfernter Generationen. Es erzählt tagebuchähnlich, wie sich unsere beiden Leben - so grundverschieden sie sein mögen - in der Liebe zur Musik treffen.

 

Es zeigt, wie Michael Emge seine Erinnerungen und seinen Schmerz zu teilen beginnt und erinnert uns daran, dass jede Generation das Grauen immer wieder neu begreifen muss. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0